DGVN Baden Württemberg  
 
 
  Home
  Aktuelles
  Rückblick
  UNO-Forum
  Unser Team
  Kontakt
  Publikationen
  Migration
  Jugendfriedenspreis
  DGVN goes University
  Jugend & UN
  Geschichte
  Praktika
  Themen (extern)
Entwicklung
Klimawandel
Frieden
Menschenrechte
  Links

„Klimawandel-bekaempfen.de“ - Das DGVN-Portal zu Klimawandel, Umwelt und Nachhaltigkeit

Das Portal der DGVN zum Klimawandel beschäftigt sich mit Themen zum Klimawandel, zu globalen Umweltproblemen und der internationalen Umweltarchitektur. Dabei geht es insbesondere darum, aktuelle Herausforderungen in den Bereichen Klimawandel, Umwelt und Nachhaltigkeit aufzuzeigen und zu diskutieren, sowie Hintergründe zu beleuchten. 

Klimawandel bekämpfen bedeutet sich nicht damit anzufreunden, dass der Klimawandel stattfindet. Wenn es nicht gelingt, ihn aufzuhalten, werden Stürme, Überschwemmungen, Dürren, Gletscherschmelze und andere Naturereignisse mit katastrophalen Folgen zunehmen. Bemühungen der Vereinten Nationen, weltweite Armut zu bekämpfen werden dann kaum mehr Wirkung zeigen. Am härtesten wird es Länder treffen, die am wenigsten zum Klimawandel beitragen. Gerade weil es auf der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen Ende 2009 nicht gelungen ist, die Weltgemeinschaft auf gemeinsames Handeln zu verpflichten, ist Aufklärung in den Bereichen „Klimawandel – Umwelt – Nachhaltigkeit“ noch wichtiger geworden. Dies leisten wir mir dem Informationsangebot der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN). Denn Klimawandel bekämpfen ist nicht nur eine Frage politischer Entscheidungen, sondern unser täglichen Handlungen. Wir alle stehen dabei auch in globaler Verantwortung und sollten uns dafür einsetzen, die Vereinten Nationen zu stärken.  

Mehr Informationen dazu finden Sie unter klimawandel-bekaempfen.dgvn.de

 
 
Impressum - - - Kontakt